ZWAR-Sommerfest

Das Sommerfest der Gelsenkirchener ZWAR-Gruppen fand am Freitag, 15. September 2023 im Erich-Kästner-Haus in Erle statt.

Schon auf dem Weg dorthin – für mich mit der Straßenbahn – ging mir das Bild durch den Kopf, dass wir uns als ZWARler im Herbst unseres Lebens bei herrlichem Herbstwetter treffen – wie bestellt.

Auch sonst war das Fest bestens vorbereitet. Der große Raum bot genug Platz für die ZWARler aus ganz Gelsenkirchen, es war eng und gemütlich.

Wir haben meist mit den Menschen aus der eigenen vertrauten Stadtteilgruppe zusammen gesessen, aber beim Essenfassen oder den anschließenden Gesprächen und Spielen ergaben sich genug Gelegenheiten, auch Menschen aus anderen Stadtteilen zu treffen.

Mich hat es besonders gefreut, 2 Menschen, die auch aus anderen Zusammenhängen kannte, hier wiederzusehen.

Mein großes Lob geht an das Orga-Komitee und den/die Grillmeister, die die unglaubliche Aufgabe, Grillfleisch und Würstchen für 150+ Teilnehmenden zu grillen, großartig bewältigt haben. Für mich als Vegetarier gab es wundervolles Essen, teils aus einer Großküche, teils von einzelnen Menschen zubereitet. Die Getränkeauswahl war gut und reichlich – ich konnte ohne Auto ja auch Alkoholisches trinken. Dieses Orga-Komitee hat für viel Spiel und Spaß gesorgt.

Dummerweise saß ich mit dem Rücken zur Bühne und habe nicht alle Fotos und Videos von den verschiedenen Gruppen gesehen, die während des Essens gezeigt wurden. Aber ein paar Highlights habe ich doch mitbekommen. Das Kreuzworträtsel mit Fragen zu Gelsenkirchen und zu ZWAR-Aktivitäten war nicht ohne die Zusammenarbeit am Tisch zu lösen.

Das Glücksrad hatte mehrere Aufgaben zu bewältigen. Es mussten nicht nur die Gruppen, die gegeneinander antraten, ermittelt werden, sondern auch die Kategorie der Quizfragen aus den verschiedenen Bereichen: Ruhrgebiet, Getränke, Musik, Märchen und Sprichwörter. Auch hier ein Kompliment an das Orga-Komitee für die liebevoll verpackten Haupt- und Trostpreise.

Hier waren Menschen am Werk, die andere Menschen im Blick haben und Zeit für sie aufbringen.

Ein wirklich gelungenes Fest im Sinne des ZWAR Gedankens, ohne beitragspflichtige Vereinszugehörigkeit Gemeinschaft zu leben.

DANKE!

verfasst von Brigitte Böcker-Miller (ZWAR-Gruppe Buer)