Schriftgröße:
A- A A+
 

Erntedankfest

Schon im 11 Jahrhundert fand das Erntedankfest in den Kirchengemeinden und mit den Landleuten statt.

Man dankte Gott für das, was in der Natur und auf den Feldern gewachsen war.

 

Was nah ist und was fern, von Gott kommt alles her,

der Strohhalm und die Stern, das Sandkorn und das Meer.

Er lässt die Sonne aufgehn, er stellt des Mondes Lauf,

er lässt die Winde wehn und tut die Wolken auf.

Er schenkt uns so viel Freude, er macht uns frisch und rot,

er gibt dem Vieh die Weide und seinen Menschen Brot.

 

Das Erntedankfest der Zwar-Gruppe Beckhausen, fand am 08.10.2018 statt. 

Jeder der Zwar`ler brachte sich auf seine Weise mit entsprechender Dekoration, mit Gedichten zum

Erntedankfest und Sachen für unser Buffet ein. 

Traditionell eröffneten wir das Fest mit unserem Zwar-Lied. Am reichhaltigen Buffet, konnte man von der

hausgemachten Kartoffelsuppe über Wurst und Käsespieße, bis hin zu verschiedenen Brotsorten alles probieren.

Es wurde viel mit den Platznachbarn geplaudert und alle freuten sich über den gelungenen Nachmittag.

 

 

 

                                                                                             zurück zum Archiv